Versammlung mit Neuwahlen

Traditionell am Dreikönigstag hielt der Löschzug Sallern der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg seine Jahreshauptversammlung ab. In den Berichten der Vereinsführung, der Löschzugführer und der Jugendwarte zeichnete sich ein überaus positives Bild aus dem Jahr 2023 ab.

Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des 150-jährigen Gründungsfestes. Anfang Juni feierte man mit über 80 Vereinen und mehreren tausend Besuchern ein rauschendes Fest am Regenufer. „Die Veranstaltung war nach den Jahren der Pandemie ein grandioses Event, nicht nur für uns und die Freunde unseres Vereins, sondern für den ganzen Stadtteil Sallern und darüber hinaus,“ ist sich Vorsitzender Christoph Gailer sicher. Natürlich investierte man aber auch Zeit in Übungen und feuerwehrtechnische Ausbildungen. Bei zahlreichen Einsätzen und Sicherheitswachen konnten die Feuerwehrleute aus Sallern ihr Können dann auch unter Beweis stellen.

Die anwesenden Stadträte Dr. Thomas Burger, Michael Lehner und Thomas Thurow bestätigten in Ihren Grußworten die Wichtigkeit der Feuerwehr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt. Auch beim Gründungsfest habe man gesehen, wie ein kleiner Verein mit gutem Konzept mobilisieren und begeistern kann.

Da im Bereich der Feuerwehr alle sechs Jahre eine Neuwahl der Funktionsträger vorgesehen ist, wurden unter der Leitung von Stadtbrandrat Markus Weinbeck die Ämter im Löschzug und im Förderverein neu besetzt. Anton Obermüller wurde zum Löschzugführer gewählt, sein Stellvertreter ist künftig Manuel Melzl. Neuer Mannschaftsvertreter ist Maximilian Kuttenberger. Den Verein führen als Vorstände Christoph Gailer und der bisherige Löschzugführer Josef Melzl, der aus Altersgründen sein bisheriges Amt übergab. Neue Schriftführerin ist Daniela Schweiger, die Aufgaben des Gerätewarts übernimmt künftig Christian Melzl. Schatzmeister ist Stefan Rieger und um die Jugendarbeit im Löschzug kümmert sich weiterhin Sebastian Löschner.

Foto der neu gewählten Funktionsträger (v.l.): Christian Melzl, Verwaltungsbeirat und Stadtrat Dr. Thomas Burger, Maximilian Kuttenberger, Josef Melzl, Christoph Gailer, Stefan Rieger, Anton Obermüller, Stadtbrandrat Markus Weinbeck, Daniela Schweiger, Manuel Melzl, Stadtrat Michael Lehner und Stadtrat Thomas Thurow (Foto: Löschzug Sallern / Mario Stuber)