Open-Air-Fotoausstellung Gallingkofen

Von 2. bis 4. Juni 2023 findet in Regensburg-Gallingkofen das Festival am Regen statt. In den Straßenzügen zwischen dem Festzelt auf der Regenwiese und dem Feuerwehrhaus wird es nicht nur eine Reihe von Ständen geben, sondern auch eine Freilicht-Ausstellung mit historischen Fotografien, zusammengetragen von Nicole Litzel, bearbeitet von Juliane Zitzlsperger und mit Informationen unterfüttert von Gertraud Haas. Rund 80 Bilder werden an den Stellen gehängt, an denen sie im Lauf der letzten Jahrzehnte aufgenommen wurden. So können direkt vor Ort Vergleiche zwischen damals und heute gezogen werden – Wie haben die Straßen früher ausgesehen? Welche Gebäude gibt es noch? Wie haben sie sich verändert?

Gallingkofen ist ein wohl über 1000 Jahre alter Ort, der 1924 nach Regensburg eingemeindet wurde. Über die letzten fünf Jahrzehnte wurden große städtebauliche Eingriffe vorgenommen – der Bau des Lappersdorfer Kreisels mit der Brücke der Bundesstraße B16 über den Regen, die Verlegung des Flussbetts nach Süden, der Ausbau der Amberger Straße.