Mitgliederversammlung 2023

Der Löschzug Sallern lud traditionell am Dreikönigstag zur Jahreshauptversammlung und konnte einen beeindruckenden Rückblick auf das Jahr 2022 präsentieren. Mit zahlreichen Neuzugängen im Jugendbereich gelang es, sich für die kommenden Jahre personell gut aufzustellen. „Die Einführung der Kinderfeuerwehr ist für den Verein ein großer Erfolg und sichert uns nun die ersten Übertritte in die Jugendgruppe“, konnte Löschzugführer Josef Melzl stolz berichten. Auch die Sanierung des Gerätehauses sei mittlerweile weit fortgeschritten und ermögliche ein sicheres und schnelles Ausrücken im Einsatzfall.

Zudem konnten die Mitglieder schon einen Eindruck vom großen Gründungsfest im Jahr 2023 bekommen. Das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr in Sallern wird groß gefeiert werden. Mit einem Festzelt am Regen, einem bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt sowie kühlen Getränken vom Adlersberg und aus Riedenburg wird man eine attraktive Veranstaltung präsentieren. Von 2. bis 4. Juni soll es im Stadtteil Sallern hoch hergehen. Die musikalische Unterhaltung der Abende übernehmen die Bands „Stoapfälzer Spitzbuam“, „Rotzlöffl“ und „Stoasberger Lumpen“. In Sallern arbeitet man nun daran, dem Fest einen urbanen Festival-Charakter zu geben, um neben den zahlreich geladenen Vereinen auch den Regensburgerinnen und Regensburgern etwas zu bieten. Auch weitere Musikdarbietungen und Schausteller werden tagsüber für Kurzweil sorgen.

Beeindruckt von den Planungen und auch von den positiven Rechenschaftsberichten der Vorstandschaft zeigten sich die anwesenden Stadträte Dr. Thomas Burger und Thomas Thurow in ihren Grußworten. Stadtbrandrat Johann Schmidbauer übernahm nach seinem Grußwort die anstehenden Ehrungen. Für 10 Jahre aktive Dienstzeit wurde Daniel Haas geehrt, für 15 Jahre Kerstin Pfeilschifter und Dennis Bauer.

Personen auf dem Foto (v.l.): Thomas Thurow, Löschzugführer Josef Melzl, Verwaltungsbeirat Dr. Thomas Burger, Daniel Haas, Anton Obermüller, Kerstin Pfeilschifter, Stadtbrandrat Johann Schmidbauer und Dennis Bauer.