Jahreshauptversammlung 2022

Der Löschzug Sallern blickte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zurück auf die Zeit der Pandemie und schmiedete Pläne für das kommende Jahr. Das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr soll 2023 groß gefeiert werden. Von 2. bis 4. Juni soll es im Stadtteil Sallern hoch hergehen.

Den Festausschuss hatte man beim Löschzug in der letzten Präsenzveranstaltung vor Corona noch eingesetzt und der war nicht untätig. Festleiter Sebastian Löschner stellte das vorläufige Programm den anwesenden Mitgliedern vor. Viele Verträge hat man bereits unterschrieben, ausgeschenkt wird Bier vom Adlersberg und aus Riedenburg. Die musikalische Unterhaltung der Abende übernehmen die Bands „Stoapfälzer Spitzbuam“, „Rotzlöffl“ und „Stoasberger Lumpen“. Als Patenverein konnte man die Kameradinnen und Kameraden aus Wutzlhofen gewinnen. In Sallern arbeitet man nun daran, dem Fest einen urbanen Festival-Charakter zu geben, um neben den zahlreich geladenen Vereinen auch den Regensburgerinnen und Regensburgern etwas zu bieten.

Beeindruckt von den Planungen und auch von den positiven Rechenschaftsberichten der Vorstandschaft zeigten sich die anwesenden Stadträte Dr. Thomas Burger, Michael Lehner und Thomas Thurow in ihren Grußworten. Stadtbrandrat Johann Schmidbauer übernahm nach seinem Grußwort als Wahlleiter die Wahl des Mannschaftsvertreters. Stefan Rieger wurde in seinem Amt für weitere 2 Jahre bestätigt. Für 10 Jahre aktive Dienstzeit wurde Manuel Melzl geehrt, für 15 Jahre Johann Boneder und schließlich Johann Baier für 55 Jahre Mitgliedschaft.

Bildnachweis:
(v.l.) Vorstand August Baier, Manuel Melzl, Löschzugführer Josef Melzl, Johann Boneder, Stadtbrandrat Johann Schmidbauer, Johann Baier und Verwaltungsbeirat Dr. Thomas Burger.