Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

Traditionell am Dreikönigstag hielt der Löschzug Sallern der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg seine Jahreshauptversammlung ab. In den Berichten der Vereinsführung, der Löschzugführer und der Jugendwarte zeichnete sich ein überaus positives Bild aus dem Jahr 2017 ab.

Löschzugführer Josef Melzl sprach von einem „normalen“ Jahr, ohne Hochwasser und andere Großschadenslagen, so dass man den Fokus vermehrt auf Ausbildungen und Übungen legen konnte. Bei 96 Einsätzen und Sicherheitswachen konnten die Feuerwehrleute aus Sallern ihr Können auch unter Beweis stellen. Ausrückezeiten von unter fünf Minuten mit vollbesetzten Fahrzeugen waren dabei nicht die Ausnahme, sondern sogar die Regel.

Zusammen mit den 36 veranstalteten Übungen und 5 Lehrgangsteilnahmen wurden durch die Feuerwehr des Löschzugs Sallern insgesamt 1132 Stunden freiwillige und ehrenamtliche Arbeit geleistet. Neben der dienstlichen kommunalen Einrichtung der Feuerwehr kam aber auch das Vereinsleben nicht zu kurz. Als Patenverein unterstützte man als FF Regensburg das 150-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Hemau, aber auch durch die Teilnahme und die Mitwirkung an zahlreichen örtlichen und kirchlichen Veranstaltungen konnte der Löschzug Sallern zum gesellschaftlichen Leben im Ortsteil beitragen.

Da im Bereich der Feuerwehr alle sechs Jahre eine Neuwahl der Funktionsträger vorgesehen ist, wurden unter der Leitung von Stadtbrandrat Johann Schmidbauer, dem Leiter der Berufsfeuerwehr Johannes Buchhauser und dem Verwaltungsbeirat der Feuerwehr Dr. Thomas Burger die Ämter im Löschzug und im Förderverein neu besetzt.

Josef Melzl und Anton Obermüller wurden als Löschzugführer wiedergewählt. Neuer Mannschaftsvertreter ist Stefan Rieger. Den Verein führen als Vorsitzende weiterhin Christoph Gailer und sein Stellvertreter August Baier. Schriftführer ist Albert Lang, Gerätewart Dennis Bauer und Jugendwart Sebastian Löschner. Als Schatzmeister wurde Christian Melzl wiedergewählt.

Im Rahmen der Versammlung wurden Konrad Holzbauer für 30 Jahre, Dennis Bauer und Christoph Engartner für 10 Jahre aktive Dienstzeit geehrt.